Auf den Spuren des Vollkommenen Examinators

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war ‚Abdu’l-Bahá, der älteste Sohn von Bahá’u’lláh, die zentrale Figur des Bahá’í-Glaubens, bekannt für seinEintreten für soziale Gerechtigkeit und als Botschafter für den internationalen Frieden.

Durch die Wahl der Einheitals grundlegendes Prinzip Seiner Lehren stellte Bahá’u’lláh sicher, dass Seine Religion niemals das gleiche Schicksal erleiden würde wie frühere Religionen, die sich nach dem Tod ihres Gründers spalteten. In Seinen Schriften forderte Er alle Gläubigen auf, auf ‚Abdu’l-Bahá, Seinen ältesten Sohn, zu schauen, nicht nur als den Ausleger der Bahá’í-Schriften, sondern auch als das vollkommene Beispiel für den Geist Seines Glaubens und Seiner Lehren Zeit seines Lebens vermittelte er mit bemerkenswerter Einfachheit den Grossen der Welt wie den Bescheidensten die Lehren Bahá’u’lláhs zur sozialen und geistigen Erneuerung der Gesellschaft.

Um ‚Abdu’l-Bahás vorbildliche Leben zu würdigen und um seines Todes im November 2021 zu gedenken, wurde diese Seite eingerichtet

Künstlerische Ausdrucksformen, die durch das Leben und Werk von ‚Abdu’l-Bahá inspiriert sind

Leben von ‚Abdu’l-Bahá

‚Abdu’l-Bahá, der älteste Sohn von Bahá’u’lláh und derjenige, der nach dem Tod seines Vaters zur Führung der Bahá’í-Gemeinde bestimmt wurde, widmete sein Leben der Förderung des Glaubens seines Vaters und seiner Ideen von Frieden und Einheit. Er förderte die Gründung lokaler Bahá’í-Institutionen und beriet bei aufkommenden sozialen, bildungspolitischen und wirtschaftlichen Initiativen. Nach seiner Entlassung aus lebenslanger Gefangenschaft begann ‚Abdu’l-Bahá eine Reihe von Reisen, die ihn nach Ägypten, Europa und Nordamerika führten.

‚Abdu’l-Bahás Reisen in den Westen trugen zur Verbreitung der Lehren Bahá’u’lláhs und zur Gründung von Bahá’í-Gemeinden in Europa und Nordamerika bei. Auf beiden Kontinenten wurde er von einem prominenten Publikum empfangen, das sich mit dem Zustand der modernen Gesellschaft befasste und sich für Frieden, Frauenrechte, Rassengleichheit, soziale Reformen und moralische Entwicklung einsetzte.

Kindheit

‘Abdu’l-Bahá wurde am Abend des 22. Mai 1844 geboren, als der Báb in der iranischen Stadt Schiras den Beginn eines neuen religiösen Zyklus für die Welt ankündigte. Er erlebte eine privilegierte Kindheit, bis die Anhänger des Báb – von denen Bahá’u’lláh der bekannteste war – einer schweren Verfolgung ausgesetzt waren. Nach der Inhaftierung seines Vaters im Jahr 1852 folgte er seiner Familie in die ewige Verbannung aus dem Iran. Die Verbannung führte die Gefangenen von Bagdad nach Andrinopel, nach Konstantinopel und schliesslich nach Akkon. Er erlebte eine privilegierte Kindheit, bis die Anhänger des Báb – von denen Bahá’u’lláh der bekannteste war – einer schweren Verfolgung ausgesetzt waren. Nach der Inhaftierung seines Vaters im Jahr 1852 folgte er seiner Familie in die ewige Verbannung aus dem Iran. Die Verbannung führte die Gefangenen von Bagdad nach Andrinopel, nach Konstantinopel und schliesslich nach Akkon.

Porträt von 'Abdu'l-Bahá in Edirne 1868

Ernennung zum Zentrum des Bundes

In Seinem Heiligsten Buch schloss Bahá’u’lláh einen Bund mit Seinen Anhängern und forderte sie auf, sich nach Seinem Tod ‚Abdu’l-Bahá zuzuwenden, den Er als „den Einen, der das Ziel Gottes ist, den Einen, der der Zweig aus jener uralten Wurzel ist“ bezeichnete. Die Autorität von ‚Abdu’l-Bahá als „Zentrum des Bundes“ wurde auch in anderen Texten festgeschrieben, vor allem im Testament von Bahá’u’lláh.

Nach Bahá’u’lláhs Tod im Jahr 1892 sorgte ‚Abdu’l-Bahá für die Verbreitung des Glaubens Seines Vaters in neuen Gebieten, darunter Nordamerika und Europa. Er empfing einen ständigen Strom von Pilgern aus Ost und West, führte eine umfangreiche Korrespondenz mit Bahá’í und Interessierten aus der ganzen Welt und lebte ein Leben des vorbildlichen Dienstes an den Menschen von Akkon.

Fahrten in den Westen

Nachdem er 1908 seine Freiheit wiedererlangt und die heilige Aufgabe, die sterblichen Überreste des Báb in dem von ihm errichteten Mausoleum zu deponieren, abgeschlossen hatte (1909), verliess Abdu’l-Bahá Haifa und reiste nach Ägypten (1910), wo er sich ein Jahr lang aufhielt und seine Zeit mit Diplomaten, Intellektuellen, religiösen Führern und Journalisten verbrachte.

Im Spätsommer 1911 fuhr er mit dem Schiff nach Europa und machte im französischen Kurort Thonon-les-Bains Halt, bevor er nach London fuhr. Am 10. September sprach ‚Abdu’l-Bahá zum ersten Mal in seinem Leben von der Kanzel der Temple Church in London zu einem Publikum. Dies markierte den Beginn eines einmonatigen Aufenthalts in England, dem Schauplatz unablässiger Aktivitäten zur Verbreitung der Lehren Bahá’u’lláhs und ihrer Anwendung auf viele zeitgenössische Themen, durch öffentliche Ansprachen, Treffen mit der Presse und private Interviews. Diese Tage in London und dann in Paris legten ein Muster fest, dem er auf seinen Reisen folgen sollte – in die Vereinigten Staaten, nach Kanada und zurück nach Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, Österreich-Ungarn und schliesslich Ägypten. Am 5. Dezember 1913 kehrte er in das Heilige Land zurück.

'Abdu'l-Bahá mit einer Gruppe von Bahá'í unter dem Eiffelturm in Paris, Frankreich, Januar 1913

Der Grosse Krieg

Während des Ersten Weltkriegs, als ‚Abdu’l-Bahás Kommunikation mit den Bahá’í der Welt fast vollständig unterbrochen war, widmete er sich den materiellen und geistigen Bedürfnissen der Menschen in seiner Umgebung, organisierte persönlich wichtige landwirtschaftliche Aktivitäten und wendete so eine Hungersnot ab, die die Armen aller Glaubensrichtungen in Haifa und Akkon bedrohte. In Anerkennung seiner Verdienste um das palästinensische Volk wurde er im April 1920 zum Britischen Ritterorden ernannt.

Während der Kriegsjahre widmete er viel Zeit dem Verfassen eines der wichtigsten Werke seines Dienstes: Vierzehn Briefe, die zusammen als Sendschreiben zum Göttlichen Plan bekannt sind und an die Bahá’í in Nordamerika gerichtet sind, umreissen die geistigen Qualitäten und Einstellungen sowie die praktischen Massnahmen, die notwendig sind, um die Bahá’í-Lehren in der Welt zu verbreiten.

Die späteren Jahre

Während der Kriegsjahre widmete er viel Zeit dem Verfassen eines der wichtigsten Werke seines Dienstes: Vierzehn Briefe, die zusammen als Sendschreiben zum Göttlichen Plan bekannt sind und an die Bahá’í in Nordamerika gerichtet sind, umreissen die geistigen Qualitäten und Einstellungen sowie die praktischen Massnahmen, die notwendig sind, um die Bahá’í-Lehren in der Welt zu verbreiten.

Er starb am 28. November 1921 im Alter von 77 Jahren. An seiner Beerdigung nahmen 10.000 Menschen aus allen religiösen Richtungen teil.

Schriften von ‚Abdu’l-Bahá

Die Schriften und Vorträge von ‚Abdu’l-Bahá sind die Frucht von mehr als einem halben Jahrhundert fruchtbarer Arbeit. ‚Abdu’l-Bahá war kein Prophet und behauptete zu keiner Zeit, eine direkte Offenbarung von Gott erhalten zu haben. Aber als Zentrum des Bundes Bahá’u’lláhs mit Seinen Anhängern und als der ernannte Interpret der Bahá’í-Offenbarung sind Seine Schriften sowohl Interpretation als auch Teil der Bahá’í-Schriften.

Sein umfangreiches Werk, das bisher in Bänden veröffentlicht wurde, besteht aus persönlicher Korrespondenz, allgemeinen Briefen, Darlegungen zu bestimmten Themen, Büchern, Gebeten, Gedichten, öffentlichen Vorträgen und aufgezeichneten Gesprächen. ‚Abdu’l-Bahá wurde von allen, die mit ihm in Berührung kamen, als ein Ausbund an unverwechselbarem Stil und Beredsamkeit anerkannt.

His words are as simple as the sunlight; again like the sunlight, they are universal…

Yone Noguchi, Japanese writer

Es ist gewiss und ausser Zweifel, dass der Schöpfer des Menschen anders als der Mensch ist; denn ein schwaches Geschöpf kann nicht der Schöpfer eines anderen Wesens sein. Im Schöpfer müssen alle Vollkommenheiten vereint sein, damit er erschaffen kann (…) Bedingtsein ist eine Quelle der Unvollkommenheit, während Gott die Quelle der Vollkommenheit ist. Die Unvollkommenheit der bedingten Welt ist an sich ein Beweis für die Vollkommenheit Gottes.

Beantwortete Fragen

There is one God; mankind is one; the foundations of religion are one. Let us worship Him, and give praise for all His great Prophets and Messengers who have manifested His brightness and glory.

‘Abdu’l-Bahá in London

Die höchste Stufe und den hehrsten Bereich, den vornehmsten und erhabensten Rang in der ganzen Schöpfung – ob sichtbar oder unsichtbar, ob Alpha oder Omega – nehmen die Propheten Gottes ein, trotz der Tatsache, dass sie grösstenteils dem äusseren Anschein nach nicht als ihre Armut besassen.

Das Geheimnis göttlicher Kultur

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner