Die Bahá’í und ihre Freunde nehmen an einem weltweiten Lernprozess teil, der zum Ziel hat, die Lehren Bahá’u´lláhs für die Wandlung der menschlichen Gesellschaft zu nutzen und in die Tat umzusetzen.

Das Trainingsinstitut
Die Bahá’í‑Gemeinde bietet Ausbildungskurse an, die zum Ziel haben, einen Weg zum Dienste an der Menschheit zu beschreiten. An diesen Kursen kann jeder teilnehmen.
Die Quellen, auf denen die Ausbildungsunterlagen der Institutskurse basieren, sind
- die Lehren des Bahá’í-Glaubens
- die sich ständig weiter entwickelnde Erfahrung der weltweiten Bahá’í-Gemeinde zur Bereicherung der Ausbilungsunterlagen und zur Förderung einer geistigen Zivilisation.
Das Ausbildungsinstitut wird inspiriert durch Bahá’u’lláhs Vision dessen, wozu sich der Einzelne entwickeln kann, und der Zivilisation, die es aufzubauen gilt.
Einige der Themen, mit denen sich das Ausbildungsinstitut beschäftigt, sind:
- Wie kann eine geistige Atmosphäre geschaffen werden, welche den Menschen gestattet, sich der durch Gebet und Meditation freisetzbaren Kräfte bewusst zu werden?
- Wie können Bande von wahrer, wirklicher Freundschaft geknüpft werden?
- Wie kann die Kindererziehung zu einem festen Bestandteil des Gemeindelebens werden?
- Wie kann eine geistige Atmosphäre aufrechterhalten werden, die jungen Menschen gestattet, ihre intellektuellen und geistigen Fähigkeiten und Eigenschaften zu entwickeln?
- Wie und auf welche Art und Weise können spezifische Dienste am Einzelnen und der Gesellschaft geleistet werden?


Junior-Jugendgruppen
Den Jahren zwischen 12 und 15 kommt grosse Bedeutung zu — während diesen werden grundlegende Konzepte betreffend dem Leben des Einzelnen und innerhalb der Gesellschaft herangebildet.
Auf örtlicher Ebene treffen sich die Jugendlichen und entwickeln, unterstützt durch einen Animator, ihre Sprachkenntnisse und die Fähigkeit sich auszudrücken. Sie beginnen zu überlegen, welchen Dienst sie vollbringen möchten, um zur Besserung der Situation in ihrer nachbarschaftlichen Umgebung beizutragen.
KINDERKLASSEN
Bahá’í sehen in den Kindern den wertvollsten Schatz, den eine Gesellschaft besitzen kann. Sie sind Verheissung und Garantie für eine bessere Zukunft der menschlichen Gesellschaft. Es bedarf aber andauernder geistiger Ernährung der Kinder, wenn diese Verheissung Wirklichkeit werden soll. In einer Gesellschaft, in welcher Freude und Unschuld der Kindheit so leicht durch die aggressive Verfolgung materieller Ziele überwältigt und dieser geopfert werden, wird die moralische und geistige Erziehung der Kinder zu einer ihrer wichtigsten Ueberlebensfragen.
In Bahá’í‑Kinderklassen wird das Schwergewicht auf die Vermittlung und den Erwerb geistiger Eigenschaften gelegt. Das eigentliche Ziel ist es, den Kindern dabei zu helfen zu verstehen, wie wichtig es für sie ist, selbst ihre geistige Entwicklung in die Hand zu nehmen, um so einen Beitrag zur geistigen Gesundheit der menschlichen Gesellschaft leisten zu können.
Die Schulungsunterlagen umfassen verschiedene Themen, deren Behandlung sechs Jahre in Anspruch nimmt:
- Aneignung von geistigen Eigenschaften, wie z. B. Wahrhaftigkeit, ein freundliches Wesen, Reinheit des Herzens, Grosszügigkeit
- Entwicklung von einem tugendhaften Verhalten, welches Voraussetzung dafür ist, ein Leben im Dienste der Besserung der Welt zu leben
- Beschäftigung mit dem Leben und den Lehren einiger der Manifestationen Gottes, wie z. B. Abraham, Moses, Krishna, Buddha, Zoroaster, Jesus, Mohammad, Bab und Bahá’u’lláh



Andachtsversammlungen
Bahá’í in der ganzen Schweiz treffen sich mit mit Freunden und Nachbarn, um gemeinsam zu beten und um verschiedene Themen zu beraten. Diese Versammlungen gestatten den Teilnehmern, Auszüge aus den heiligen Schriften vorzulesen und ihrer Lesung zuzuhören. Diese Andachtstreffen werden oft auch durch geistig erhebende Musik, Gesang sowie bereichernde Gespräche ergänzt.
Diese Versammlungen sollen den Teilnehmern gestatten, Empfänglichkeit für das Geistige zu entwickeln. Wenn diese gemeinsam mit Aktivitäten im Geiste des Dienstes gestaltet werden, tragen diese Versammlungen dazu bei, das Gemeindeleben mit dem Geiste der Andacht zu bereichern und es auf das Erreichen von geistiger und materieller Wohlfahrt auszurichten.
Es gibt keine festgelegte Art und Weise, wie solche Andachtsversammlungen abzuhalten sind. Jedermann kann an diesen Versammlungen teilnehmen und zu ihrer Gestaltung beitragen.
Einen Beitrag zum gesellschaftlichen Dialog leisten
Zu jeder Zeit und auf allen Ebenen der Gesellschaft — lokal, regional, national — wird auf diese Art und Weise eine Vielzahl von verschiedenen Aspekten des Wohlergehens, des Fortschrittes und der Weiterentwicklung der menschlichen Gesellschaft erörtert. Basierend auf einer Analyse der heutigen gesellschaftlichen Wirklichkeit und ihrer Entwicklungserfordernisse, wie sie gemeinsam mit anderen identifiziert worden sind, geht es in diesen Gesprächen um Themen wie z B. die Gleichheit von Frau und Mann, Frieden, öffentliche Gesundheit, Verwaltung, Geschäftsführung, um hier nur einige zu nennen.
Die Schweizer Bahá’í-Gemeinde trägt auf vielfältige Weise zum Gemeinwohl bei. Zu ihren aktuellen Engagements zählen die interreligiöse Zusammenarbeit, die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter, die Förderung der Menschenrechte und Massnahmen zur Friedensförderung.
Auf internationaler Ebene engagiert sich die Bahá’í International Community (BIC) auf ähnliche Art und Weise. Sie ist eine internationale Nicht-Regierungsorganisation, die alle Nationalen Geistigen Räte der Welt vertritt und verfügt Repräsentationen in Genf, Brüssel, New York, Jakarta und Addis Abeba.


Positive Veränderungen vorantreiben
Die Bemühungen der Bahá’í im Rahmen des sozialen Engagements haben zum Ziel, einen Beitrag dazu zu leisten, das gesellschaftliche und materielle Wohlergehen von allen Mitgliedern der menschlichen Gesellschaft, welchen Glaubenshintergrundes und Herkommens auch immer, zu fördern. Solche Anstrengungen sind motiviert durch den Wunsch, der Menschheit zu dienen und zum Aufbau der Gesellschaft beizutragen.
In der Schweiz sind einige Afänge sozialen Engagements zu verzeichnen in den folgenden Bereichen:
- Die aktive Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern in Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Verbänden.
- Die Entwicklung von sprachlichen Fähigkeiten und die Unterstützung von Flüchtilingsgemeinden
- Schaffung von Möglichkeiten, Kleidung und andere lebenswichtige Güter zu tauschen
- Einzelne und Gemeinden, die sich geistigen Herausforderungen gegenübersehen, zu unterstützen